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:: OPERNBALL ::

nach dem gleichnamigen Roman von Josef Haslinger

Regie:
Alexander Charim
Dramaturgie:
Heike Müller-Merten
Bühne und Kostüme:
Ivan Bazak
Schauspiel:
Bernhard Dechant, Thomas Frank, Rainer Galke, Sebastian Klein, Stefan Suske, Lukas Watzl
Fotos: Barbara Pálffy

Volkstheater Wien 2018/19

Ein Giftgasanschlag trifft die Gäste des Wiener Opernballs. Der renommierte Fernsehjournalist und Kriegsreporter Kurt Fraser koordiniert die Live-Übertragungen aus den Ballsälen und wird Zeuge des qualvollen Sterbens Tausender Menschen. Unter den Opfern ist sein Sohn. Und fast die gesamte österreichische Regierung.

Von Trauer um seinen Sohn getrieben versucht Kurt Fraser, die Hintergru¨nde des Anschlags zu verstehen. Der Terrorakt hat das Stimmungsbild im Lande verändert. Die Bürger fordern Sicherheit. Österreich steht vor Neuwahlen. Aber die Täter können nicht dingfest gemacht werden. Fraser sucht Informanten im Polizeiapparat und stößt auf Ungereimtheiten. Auch die Tatsache, dass sein Auftraggeber, ein europäischer Medienkonzern, Entscheidungen im Hinblick auf Übertragungsrechte beeinflusst hat, erscheint ihm angesichts der Katastrophe in neuem Licht. Fraser beginnt auf eigene Faust zu recherchieren. Schließlich findet er am anderen Ende von Europa den einzigen Überlebenden der rechtsextremen Terrorzelle. Dieser bestätigt die Verbindungen in höchste Regierungskreise – und damit Frasers Verdacht.





Pressestimmen

„Kluges, zurückhaltendes Konzept und ein ausgezeichnetes Schauspieler-Sextett. Sebastian Klein stellt als ihr Anführer (…) erneut seine Eignung zu harten, charismatischen Figuren unter Beweis. (…) Charim gelingt es, der Vielschichtigkeit des Buches gerecht zu werden und sogar Erinnerungen an die seinerzeitigen Opernballdemos wieder lebendig werden zu lassen. (…) Willkommen in der Gegenwart.“ Wolfgang Huber-Lang, APA

„Sebastian Klein gelingt es gut, die Entwicklung vom ‚kleinen Ausländerhasser‘ zum ‚geborenen Führer‘ mit Mission darzustellen. (…) Thomas Frank beeindruckt als die zwei Pole traumatisierter Polizist und fanatisch-lustvoller Terrorist. Die Sonderlingserotik der Gehässigkeit kann Bernhard Dechant gut rüberbringen, Lukas Watzl die hündische Untertänigkeit und gleichzeitig Negierung von Verantwortung. Stefan Suske ist so bedrohlich als Wehrmachtsmunition-Fetischist wie er jovial ist als zuständiger Oberst für ‚das Fest der feinen Pinkel‘.“ Christa Böck, Wiener Zeitung

„Am spannendsten ist die Geschichte der Terrorgruppe rund um ihren Anführer (hervorragend gespielt von Sebastian Klein.)“ Guido Tartarotti, Kurier

„Im Volx/Margareten wird dem Publikum auf intelligente und exzellente Art und Weise vor Augen geführt, wozu religiöse Verblendung und rassistisches Gedankengut führen können. (…) ‚Opernball‘ ist eines jener Theaterhighlights, in dem tatsächlich alles stimmt. Text, Regie und die Besetzung der Rollen.“ Michaela Preiner, European Cultural News
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